Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Motorgerätemechaniker

Der Motorgerätemechaniker, oder die Motorgerätemechanikerin ist ein Allround-Talent. Er oder sie kennt sich mit Rasenmähern, Staubsaugern, Laubbläsern und -saugern, Motorsägen, Trimmern, Häckslern, Kehrsaugmaschinen und Hochdruckreinigern in allen Grössen und Ausführungen aus. Neben der technisch/mechanischen Kompetenz für die Reparatur und Wartung der ganz unterschiedlichen Geräte, verfügt er oder sie über eine gute Sozialkompetenz, die beim Kontakt mit Kunden, im Verkauf und im Team eingesetzt wird.
Voraussetzungen für diesen vielseitigen Beruf sind: Interesse an Mechanik, eine praktische Veranlagung und Talent zum selbstständigen Arbeiten. Es werden die herkömmlichen weitgehend mechanischen Geräte beherrscht. Hinzu kommen jene mit neuen Technologien.

Schullehrplan_MGM [pdf]